
Das Zertifikat
Ihr modularer Qualitätsprozess
Unser Zertifikat bescheinigt Ihre Qualität und Ihr Engagement gegenüber Ihren Teams, den gesuchten Fachkräften, aber auch Kunden und Geschäftspartnern durch den neutralen Nachweis eines Dritten und geben Ihnen Sicherheit bei der Umsetzung.
Unser ValueBoarding® ist Ihr “TÜV”-Siegel, Ihre ISO-Norm, wenn es um Mitarbeitende und Unternehmenskultur geht. Unser Zertifikat ist einzigartig im DACH-Raum und damit eine wertvolle Auszeichnung.
Wir begleiten Sie von der tiefgreifenden Analyse Ihrer aktuellen Kultur, der Ist-Situation, Ihrer Zielwünsche, über die stufenweise Implementierung von ValueBoarding® bis zur erfolgreichen Zertifizierung.
Dafür bieten wir ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen und ausgewiesenen Experten und Beratern, um Ihre Unternehmenskultur zu optimieren. Unsere massgeschneiderten Lösungen reichen von Workshops und Coaching bis hin zu kontinuierlicher Unterstützung, um sicherzustellen, dass Ihre Unternehmenswerte nicht nur kommuniziert, sondern auch nachhaltig gelebt werden.
Das ValueBoarding® ist ein erprobter Prozess in 4 modularen Schritten:
Nach einer Analyse und Zielbesprechung begleiten wir Sie bis zum Zertifikat. Damit wird sichergestellt, dass Ihr Unternehmen attraktiv bleibt für die bestehenden Teams und zukünftige Fachkräfte.
Warum soll jemand bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz arbeiten?
Was unterscheidet Sie von den Mitbewerbern aus Sicht des Fachkräftemarktes?
Das ist in erster Linie Ihre Unternehmenskultur. Da setzen wir an.
Wer sind Sie, woher kommen und wohin wollen Sie, was sind Ihre Vision und Mission. Werden Werte, Codex und Leitsätze auf allen Ebenen verstanden und gelebt?
Was ist der aktuelle Stand, was ist das Ziel, auf welchem Weg erreichen Sie Ihre Einzigartigkeit?
Was sind Zuständigkeit – Zeitplan – Ressourcen und Verantwortlichkeiten – wiederkehrende Prozessschritte
Dauer des Moduls max. 6 Wochen
Engagement des Kunden ca. 20 Stunden
Was suchen Fachkräfte wirklich, was interessiert sie?
Wer passt zu Ihnen, zu Ihrer Kultur, Ihren Werten? Wer sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren kann, engagiert sich überdurchschnittlich. Denn Geld spielt nur eine Rolle, wenn alles andere nicht stimmt. Definition Ihre Zielgruppe analog Kundenmarketing, nicht nur über Fakten, wie Ausbildung und Wissen, sondern auch über Vorlieben und Emotionen.
Wie wird das nach innen kommuniziert und nach aussen sichtbar?
Was sind Zuständigkeit – Zeitplan – Ressourcen und Verantwortlichkeiten – wiederkehrende Prozessschritte
Dauer des Moduls max. 3 Wochen
Engagement des Kunden ca. 12 Stunden
Wo und wie kommen Sie mit KandidatInnen ins Gespräch?
Online, offline, wie werden Sie als begehrte Arbeitgeber-Marke sichtbar? Kultur ist der emotionelle Botschafter Ihres Unternehmens. Und Emotionen entscheiden, ob Menschen sich beteiligen wollen. Über welche Kanäle wird kommuniziert, was wird gemessen.
Wer ist in welcher Form im Prozess involviert, GL, HR, Marketing, Abteilungsleiter, Teams.
Was sind Zuständigkeit – Zeitplan – Ressourcen und Verantwortlichkeiten – wiederkehrende Prozessschritte
Dauer des Moduls max. 2 Wochen
Engagement des Kunden ca. 7 Stunden
Wie bringen Sie neue Teammitglieder erfolgreich an Board und halten Sie sie langfristig?
Mit unserem wertebasierten Prozess potenziert sich nachweislich die Teamleistung der bestehenden Mitarbeiter. Ihr Potential wird grösser, die Ausfälle und Fluktuationen markant kleiner. Neue MitarbeiterInnen werden fachlich, organisatorisch und emotionell innert Kürze integriert und betreut. Stichworte sind Reverse Recruitung, Qualitätssicherung beim Onboarding, soziale Integration der Familie zur raschen Bindung, Begleitung, Mentoring, etc.
Bei den bestehenden Teams sind es Fehler- und Verbesserungskultur, laufende Zufriedenheitsmessung mit Reaktionsmöglichkeit statt Jahresgespräche, etc.
Was sind Zuständigkeit – Zeitplan – Ressourcen und Verantwortlichkeiten – wiederkehrende Prozessschritte
Dauer des Moduls max. 6 Wochen
Engagement des Kunden ca. 18 Stunden
Zertifikat und Supervision als langfristige Qualitätssicherung, damit Sie auch in Zukunft als Top-Arbeitgeber begehrt bleiben.
Externe Begleitung bei der permanenten Reflexions- und Optimierungsarbeit der Prozesse und Maßnahmen
- Nachvollziehbare Bewertung anhand von gelebten Prozessen und Feedback durch das Team
- Qualitätssicherung
- Nachfolgesicherung – Übergabevorbereitung von Prozessverantwortung i.F. von Wechsel im Team oder aussscheiden
- Weiterentwicklung und Anpassungen der Prozesse an sich ändernde und künftige Anforderungen
- Einbringen von neuen Erkenntnissen und Möglichkeiten durch unsere Experten und Berater
- Zulassung zur Verwendung des Zertifikates „ValueBoarding®“
Im ersten Jahr quartalsweise, danach halbjährlich
Engagement des Kunden pro Supervision ca. 5 Stunden


Unser Unternehmenskultur-Management ist an erfolgreiches Kundenmarketing angelehnt.
Darum sprechen wir bei Mitarbeitern, Bewerbern, Kandidaten immer von „internen“ Kunden.
Wir erarbeiten die Einzigartigkeit unserer Kunden über die Unternehmenskultur, damit in unserem neuartigen Rekrutierungsprozess Teams gebildet werden, die als Ganzes langfristig harmonieren. ValueBoarding® begeistert und motiviert bestehende MitarbeiterInnen und Teams und spornt sie an, sich als Teil des Unternehmens zu sehen und zu engagieren. Unser Unternehmenskulturmanagement erspart bei der Suche nach neuen Mitarbeitern und Auszubildenden massiv Aufwand, Kosten, Enttäuschungen und reduziert markant die Fluktuation. Unternehmen, die ValueBoarding® zertifiziert sind, sichern sich durch regelmässige Audits die erarbeiteten Standards, dadurch bleibt der ganze Prozess wertebasiert und nachhaltig. Damit unsere Kunden ihre Unternehmenskultur kontinuierlich pflegen und weitergeben können, bieten wir zudem einen Master-Lehrgang zum betriebsinternen „Unternehmenskulturmanager“ (m/w/d) an, siehe hier.
